Grazer Schloßbergbahn, Graz

Reisetipps und Bilder von Grazer Schloßbergbahn in Graz

11

Grazer Schloßbergbahn

Besuchen Sie zusätzlich Fotos Grazer Schloßbergbahn, unseren Stadtplan-Grazer Schloßbergbahn sowie Hotels nahe Grazer Schloßbergbahn.

Die Grazer Schloßbergbahn ist eine Standseilbahn, die seit 1894 auf den Grazer Schlossberg führt. Die Bahn wird von den Grazer Verkehrsbetrieben geführt.

Geschichte

Historisch

In geschichtlichen Aufzeichnungen findet bereits 1528 ein "Schloßbergzug" Erwähnung, der, wie auch später erwähnte Bahnen, ausschließlich zur Materialbeförderung auf den Berg genutzt wurde.

Erste Generation

Die Schloßbergbahn wurde zwischen August 1893 und Oktober 1894 unter der Leitung von Ingenieur Ludwig Philipp Schmidt erbaut und am 25. November 1894 eröffnet.

Die Bahn erklimmt den Schloßberg vom Kaiser-Franz-Josef-Kai an der Westseite auf einer Streckenlänge von 212 m, überwindet dabei einen Höhenunterschied von 108,95 m bei einer Steigung von 599 Promille.

Ursprünglich wurde die meterspurige Bahn zwischen den Schienen von einer Zahnstange System Riggenbach begleitet, in die das Bremszahnrad der Wagen eingriff. Mit Ausnahme der Ausweiche teilten sich die beiden Schienenstränge die Mittelschiene.

Die beiden ersten Wagen, die von 1894 bis 1960 eingesetzt wurden, hatten je 16 Sitz- und 16 Stehplätze und wogen 5,6 t. Bis 1900 wurde die Bahn durch eine feststehende Dampfmaschine mit 40 PS (54,38 kW) angetrieben. Danach trat ein Elektromotor an ihre Stelle.

Zweite Bahn

Der Umbau zur "zweiten Schloßbergbahn" erfolgte vom 3. Oktober 1960 bis zum 9. Juni 1961. Dabei wurden die Riggenbach-Zahnstangen entfernt, die Schienen auf ein eingleisiges System mit einer Ausweiche umgebaut sowie neue Wagen angeschafft.

Die 3. Generation

Letzter Betriebstag der zweiten Bahn war nach 43 Jahren am 29. Februar 2004. Viele Menschen nutzten diesen Tag, um noch einmal mit der "alten" Bahn zu fahren und Erinnerungsfotos zu machen. In einer spektakulären Aktion wurden die alten Wagen am 6. März 2004 mit einem Kran über die fünfstöckige Häuserfront des Talstationsgebäudes gehoben.

Die Bahnanlage wurde im Laufe des Sommers 2004 den Ansprüchen eines modernen Verkehrmittels folgend auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Am Morgen des 12. Juni 2004 wurden dann die neuen, von den Grazer Verkehrbetrieben in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Industrial Design entworfenen Wagen auf die Strecke eingehoben (Siehe Weblink weiter unten).

Der Betrieb wurde am 1. August 2004 wieder aufgenommen und am 12. September fand unter Anwesenheit der städtischen Politikprominenz ein Familienfest zur offiziellen Eröffnung der neuen Schloßbergbahn statt.

Die neuen Wagen

Die im Jahre 2004 aufs Gleis gestellten Wagen sowie der damit zusammenhängende Umbau der Bahn schlugen mit 2,5 Mio. Euro zu Buche. Das Design war das Gewinnerprojekt eines an der FH Joanneum 45 ausgeschriebenen Wettbewerbs zur Neugestaltung der Bahn. Zentrales Element sind die ovalen Panorama-Glasdächer, die "vom Fahrgast im Inneren als Rahmen wahrgenommen werden und von der Stadt her als Erkennungszeichen der Bahn zu sehen sind".

Innerhalb der Wagen ist der Raum bedingt durch die Steilheit der Strecke in drei Stufen unterteilt und bis auf die Brüstungen zwischen den Stufen völlig offen. Durch das Panorama-Glasdach eröffnet sich während des Aufstiegs zur Bergstation ein beeindruckender Ausblick auf den Westen von Graz.

Die neuen Wagen verfügen im Gegensatz zu den Alten über nur einen, an der bergseitigen Front positionierten Fahrerstand. Um auch bei der Talfahrt die Übersichtlichkeit für den Wagenführer zu gewährleisten, ist in der talseitigen Front eine Kamera eingebaut, deren Bild im Fahrerstand auf einen Monitor übertragen wird.

Literatur

Hans Sternhart, "Straßenbahn in Graz", Verlag Josef Otto Slezak, Wien 1979; ISBN 3-900134-54-5

Bilder

image:Grazer Schlossbergbahn Strecke.jpg
image:Wagen 1 in Bergstation.jpg
image:Wagenbegegnung.jpg
rechts Wagen 1 talwärts,
links Wagen 2 bergwärts
image:Wagen 2 bergwaerts.jpg

Stadtplan Grazer Schloßbergbahn

Stadtplan Grazer Schloßbergbahn

Im Moment oft gebuchte Unterkünfte

Schlögelgasse 14, 8010 Graz
EZ ab 92 €, DZ ab 128 €
Schönaugasse 53, 8010 Graz
EZ ab 89 €, DZ ab 114 €
Kärntner Straße 245, 8054 Graz
EZ ab 55 €, DZ ab 84 €
Stattegger Straße 164, 8046 Graz


Reiseführer gratis zu Ihrer Hotelbuchung in Graz

Unterkunft suchen

Buchen Sie Ihr gutes Hotelangebot jetzt bei Citysam ohne Reservierungsgebühren. Gratis bei der Reservierung bekommt man über Citysam unseren Download Reiseführer!

Landkarte von Graz

Überblicken Sie Graz und die Region über die praktischen Graz Stadtpläne. Direkt per Straßenkarte sehen Sehenswürdigkeiten und reservierbare Unterkünfte.

Attraktionen

Hintergrundinformationen über Museum der Wahrnehmung, Grazer Murinsel, Universalmuseum Joanneum, Schloss Eggenberg und jede Menge weitere Attraktionen erhält man mit Hilfe des Reiseportals dazu.

Hotels von Citysam

Günstige Hotels und Unterkünfte jetzt suchen und buchen

Diese Hotels gibt es in der Umgebung von Grazer Schloßbergbahn sowie sonstigen Attraktionen wie Grazer Burg, Grazer Schloßberg, Grazer Dom. Außerdem findet man Unterkunftssuche etwa 299 weitere Hotels und Unterkünfte. Alle Reservierungen inkl. gratis PDF Reiseführer zum Download.

Schlossberghotel - Das Kunsthotel TOP

Kaiser-Franz-Josef Kai 30 66m bis Grazer Schloßbergbahn

Hotel Feichtinger Graz 3*

Lendplatz 1a 260m bis Grazer Schloßbergbahn

Zur Steirerstub'n 3*

Lendplatz 8 350m bis Grazer Schloßbergbahn

Mercure Graz City 4* TOP

Lendplatz 36-37 350m bis Grazer Schloßbergbahn

Palais Hotel Erzherzog Johann 4*

Sackstraße 3-5 390m bis Grazer Schloßbergbahn

Suche nach ähnlichen Unterkünften:

Anreise:
Abreise:
Hotels Sehenswürdigkeiten Stadtpläne Fotos

Grazer Schloßbergbahn in Graz Copyright © 1999-2024 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.